Wieczos Blog

Ich laufe auf Sonnenschein!

PHP 5.3 bei Strato aktivieren

by Thomas Wieczorek - Februar 23rd, 2012.
Filed under: PHP. Tagged as: , , .

Da ich einen älteren Vertrag bei Strato habe, dauert es bis alle Server standardmäßig auf PHP 5.3.8 umgestellt sind und die Hilfe liefert nicht wirklich einen Hinweis, wie man 5.3 aktiviert.

Das geht recht schnell mit einem Eintrag in der .htaccess:

  • Datei .htaccess erstellen
  • AddType application/x-httpd-php53 .php“ in die .htaccess schreiben(ohne Anführungszeichen)
  • Speichern & in den Ordner hochladen, wo PHP 5.3 verwenden werden soll.

13 Responses to PHP 5.3 bei Strato aktivieren

  1. @Wieczo: kurz, detailiert und funktioniert!
    Wunderbarer Beitrag von dir!

    Daumen hoch. Danke
    viele Grüße
    Dän

  2. Danke, Dän!

  3. Danke für die Info! War sehr hilfreich!

  4. ???
    Forbidden

    You don’t have permission to access /index.php on this server.

  5. Wo ist das Problem, Skepsis?

  6. @Skepsis
    Scheinbar wird die Funktion bei dir nicht unterstützt, oder du hast eine andere Funktion in der „.htaccess“-Datei, die nicht möglich ist!

  7. @Skepsis

    hatte das Problem bei einem Kunden auch gerade, der sein Paket erst auf ein PHP-fähiges aktualisiert hat. Problem war hierbei, dass das Paket noch auf einem alten Server lag, der nicht auf PHP 5.3 läuft. Einfach anrufen, Plattformwechsel durchführen lassen (dauert nur ein paar Sekunden) – dann läuft’s wie gewünscht mit dem Eintrag in der .htaccess

  8. Hallo, ich habe von meinem Backup-Programm Akeeba die Nachricht bekommen, dass auf meinem Server eine veraltete php -Version läuft. Schaue ich in die Angaben von Strato, dann läuft da angeblich php 5.3.

    Wer verschaukelt hier jetzt wen? Habt ihr schon mal von so einem Problem gehört?

    Danke für euer Feedback!

  9. Hallo, Shorty!
    Ich kenne mich kein bisschen mit Akeeba aus.

    Viel Erfolg bei der Suche.

  10. THX !

  11. […] http://www.wieczo.net/2012/php-5-3-bei-strato-aktivieren/; […]

  12. Hallo Thomas,

    danke für den Hinweis.
    Hat gut geklappt.

  13. Thomas Wieczorek

    Gerne!

Leave a Reply